Haustier AG in der Grundschule

Hallo ihr Lieben!

Ich freu mich sehr, dass ich seit heute jeden Dienstag eine AG für die Dritt- und Viertklässler in der Grundschule Hasborn leite!

Die Themen - wer hätte es gedacht - drehen sich rund um Hund, Katze & Co. Es ist mir wichtig schon früh in gewissen Themen aufzuklären, nachfolgend mal ein kleiner Einblick in meine zukünftige Arbeit mit den Kindern. Wir werden die Themen kreativ gestalten, viel basteln, malen, erfahren und lernen  

~Anatomie~
Wie sind die Körper verschiedener Tierarten im Vergleich zum Menschen aufgebaut? Welche Strukturen und inneren Organe gibt es? 

~Ernährung~
Wann ist mein Tier zu dick oder zu dünn? Was darf mein Tier nicht fressen? Im Zuge dessen gehen wir auch auf Heil- und Giftpflanzen ein und warum Hunde und Katzen eigentlich Gras fressen.

~Gesundheit~
Tiere können auch krank werden. Aber welche Krankheiten können sie bekommen, wie erkenne ich diese und wie kann ich meinem Tier helfen? In diesem Block werden die Kinder einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs am Tier absolvieren und dürfen ihren Kuscheltieren Verbände anlegen. Außerdem lernen Sie, was zu tun ist, wenn ihr Tier sich verletzt oder sie ein verletztes Haus- oder Wildtier finden. Dann machen wir noch einen kleinen Schlenker zum Thema Krallen und warum es schlimm ist, wenn sie zu lang werden und was es bei Jung- und Seniorentieren zu beachten gilt.

~Verhalten~
Ganz wichtig ist es, dass bereits Kinder lernen die Signale der Tiere zu deuten. Wann ist das Tier gut gelaunt? Wann hat es Stress oder Schmerzen? Ist das Spiel noch lustig oder ist das Tier gereizt? Wo liegen die Grenzen? Wir werden intensiv auf das Thema Stress und Entspannung eingehen und die Kinder lernen, wie sie ihren Tieren helfen können zu entspannen. Auch werden die Kinder erfahren, wie man sich verhält, wenn man fremden Tieren (mit oder ohne Halter) begegnet, 

~Sport, Bewegung, Beschäftigung~
in diesem Block lernen die Kinder sich mit ihren Haustieren sportlich zu betätigen. Was gibt die Natur her, um Gassigänge interessanter zu gestalten? Welche Gangarten hat ein Tier und woran merke ich, dass es "unrund läuft"? Wir werden u. a. auf das Thema Taping eingehen und uns gegenseitig Tapes kleben. Außerdem basteln wir Spielzeug für unsere Tiere und bauen einen Parcours mit meinen Trainingsgeräten auf.

~Physiotherapie~
Wenn dann noch Zeit ist am Ende des Schuljahres, werden wir uns explizit um das Thema Physiotherapie kümmern. Was genau ist das und welche Möglichkeiten gibt es? Die Kinder werden meine Geräte kennen lernen und ausprobieren.

Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und werde hier gerne berichten 

Liebe Grüße

Kommentar schreiben

Kommentare: 0